Soziales mit Herz und Verstand

Bei der Schulbegleitung gehen wir mit gutem Beispiel voran.

Bereits seit 2014

ist Soziales mit Herz und Verstand tätig.

Und seitdem gehen wir mit gutem Beispiel voran und sind Vorreiter in diesem Bereich. Dabei begleiten wir Kinder und Jugendliche im Kreis Schleswig-Flensburg, Flensburg, Nordfriesland, Rendsburg-Eckernförde und in Kiel.

Bei uns steht ganz klar das Kind im Mittelpunkt. Denn egal, welche Art von Unterstützung und Betreuung es benötigt, das Ziel dabei ist, dem Kind Vertrauen, Sicherheit, Zugehörigkeit, Selbstachtung, Wertschätzung, Beständigkeit und Freude zu vermitteln. Für einen schönen Schulalltag.

Figur
Kinder laufen
Background
Kind mit Frau

Um das zu gewährleisten und das Kind genau dort abzuholen, wo es steht, setzen wir auf einen intensiven Informationsaustausch zwischen Eltern, Schulen, Einrichtungen und Trägern. Doch natürlich holen wir das Kind nicht nur ab, sondern stellen sicher, dass der Weg und das Ziel immer fest im Blick sind. Dazu gehören regelmäßige Hilfeplangespräche, eine Analyse des Istzustandes, Reflexion der bisherigen Ansätze und Ergebnisse. Wir sehen uns Probleme an und entwickeln gemeinsam Lösungsstrategien. Dabei hilft uns auch die enge Zusammenarbeit mit Pädagog*innen und Psycholog*innen, die uns ermöglicht, auch problematische Situationen kompetent, ruhig, respektvoll und mit Herz zu behandeln.

Figur
Background

Austausch ist uns aber auch untereinander wichtig. So helfen monatliche Mitarbeiter*innen-Treffen, Telefonate und Gesprächsangebote dabei, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Neben dem Erfahrungsaustausch legen wir großen Wert auf die Förderung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen. Professionelle Schulungen und regelmäßige Fortbildungen sorgen dafür, dass wir immer unserem – und Ihrem – Anspruch gerecht werden können:

Unser Bestes zum Wohle des Kindes zu geben.

Menschen mit Büchern Kind in Schule
Figur